Die Feldenkrais-Methode

Gesang - die Kraft der Leichtigkeit

Die folgenden Texte sind in der Broschüre "Was die Feldenkrais-Methode für Musikerinnen und Musiker zu bieten hat" erschienen und erhältlich beim Feldenkrais-Verband Deutschland e.V.

Eine Stimme, die viele körperliche Möglichkeiten zur Verfügung hat, kann ihren persönlichen Ausdruck finden und die Zuhörer auf einer intensiven Gefühlsebene berühren. Während des Singens steuert das Gehör Regulationsvorgänge im Stimmtrakt in feinsten Nuancen; Muskeln und Gelenke sprechen dabei auf alle Impulse präzise an.

Hierfür ist die Möglichkeit einer flexiblen Aufrichtung der Wirbelsäule von Bedeutung, denn die Art und Weise, wie Becken, Brustkorb, Hals und Kopf über den Füßen ausgerichtet werden, hat großen Einfluss auf den Bewegungsspielraum von Kehlkopf, Kiefer, Gaumen und Zunge. Des weiteren hängt von dieser Balance ab, wie frei sich das Zwerchfell und die Beckenboden- und Zwischenrippenmuskulatur an Atmung und Stimmgebung beteiligen können. Die Stimme in diesem Sinne als Teil einer fein abgestimmten inneren Ordnung zu sehen, hilft unnötige Anstrengung während der Stimmgebung zu vermeiden. Ist die körperliche Koordination einmal gefunden, kann man sie auf das Singen in den unterschiedlichsten Positionen übertragen.



Aufrechte Haltung hat nichts mit dem zu tun, was man gewöhnlich unter "sich gerade halten" versteht. Wer sich gerade halten muss, ist nachweisbar nicht aufrecht. "Aufrecht" ist nicht "gerade".
Moshé Feldenkrais

In der nicht-wertenden Situation einer Feldenkrais-Lektion können SängerInnen die Bewegungszusammenhänge innerhalb des eigenen Körpers besonders gut entdecken, diese verbessern und sich auf neue Erfahrungen einlassen.

Ein Beispiel: Die Abhängigkeit der Kieferöffnung vom Bewegungsverhalten der Halswirbelsäule, der Augen, sowie des vorderen Brustkorbs ist häufig nicht bekannt oder nicht bewusst. In ganz engem Zusammenhang damit steht auch die Möglichkeit des Kehlkopfes, sich leicht und schnell zu heben und zu senken. Schon aus der Beschäftigung mit den Bewegungsmöglichkeiten von Brustkorb und Nacken ergibt sich häufig, dass z. B. höhere Töne mit mehr Leichtigkeit und Brillanz gesungen werden können. Aber die Arbeit wäre unvollständig ohne die Berücksichtigung der leichten seitlichen Neigung und Drehung, die fast jede Wirbelsäule aufweist. Der ursächliche Zusammenhang mit feinsten Unterschieden in der Gewichtsverteilung auf den Füßen kann eine Rolle spielen und gemeinsam mit anderen Bewegungskomponenten zu neuen Freiheiten für die Stimme führen.

Weitere fühl- und hörbare Resultate können sein:

  • deutlicheres Bewegungsfühlen beim Singen
  • guter Bodenkontakt
  • "im Körper sein"
  • mehr Freiheit, Volumen und Spannung für den Atem
  • Leichtigkeit in der Stimmgebung
  • Klangentdeckungen aber auch Empfindungen von Ruhe, Gelöstheit und Zuversicht.